31.10.2023 Bericht Plattenbörse - Hildesheim-Rose
Schallplattenbörse des LC Hildesheim-Rose erbringt 20.000 Euro für „Familien in Not“!
Schallplattenbörse des LC Hildesheim-Rose erbringt 20.000 Euro für „Familien in Not“!
50 Jahre ist er in diesem Jahr geworden, der LC Hildesheim-Rose. Schon frühzeitig wurden Ideen gesammelt, mit welchen besonderen Activitys dieses Jubiläumsjahr begleitet werden sollte. So wurde auch die Idee einer Schallplattenbörse geboren und im Club begeistert aufgenommen. Nach Festlegung des Spendenempfängers (Stiftung „Familien in Not Hildesheim“) ging es ab Ende 2022 in die Umsetzung: Unter anderem wurde uns nach einem ersten Gespräch mit der Stadt Hildesheim für September 2023 zur temporären Nutzung ein sog. Pop-Up-Store in 1a-Lage in der Fußgängerzone als Verkaufsraum reserviert.
Mit Plakaten, mehreren Artikeln in der „Hildesheimer Allgemeinen Zeitung“ sowie in Wochenblättern in Stadt und Landkreis haben wir, beginnend ein halbes Jahr vor der Plattenbörse, um Plattenspenden gebeten und dabei auf den Spendenzweck hingewiesen. Die ersten Veröffentlichungen erschienen und nach ganzseitigen Berichterstattungen in der Tageszeitung drei Monate vor der Aktion gab es kein Halten mehr: Innerhalb weniger Wochen wurden über 6000 (!) Schallplatten aus den Genres Klassik, Rock, Pop, Jazz und Schlager gespendet. Ein Team von Lionsmitgliedern holte die Platten von den Spender/-innen ab. Bald waren allerdings die heimischen Keller- und Abstellräume sowie Garagen erschöpft, aber wir konnten - wiederum mit viel Entgegenkommen der Stadt Hildesheim - eine weitere Etage oberhalb des späteren Verkaufsladens als Lager- und Sortierraum nutzen. Und diese Nutzung war intensiv: Über mehr als zwei Monate haben wir mit rd. 20 Personen (auch Kinder von Mitgliedern) teilweise mehrmals wöchentlich in unserem Lagerraum oder in „Heimarbeit“ tausende von Schallplatten gesichtet (ist überhaupt das, was draufsteht, in der Hülle? - in welchem Zustand?) und mittels einer Schallplatten-Online-Datenbank (discogs) ermittelt, wie hoch der durchschnittliche Verkaufspreis der jeweiligen Platte ist. Nach entsprechender Auszeichnung (Preisetikett) wurden die Platten alphabetisch in ca. 120 angemietete Kisten einsortiert. Auch über diese Vorbereitung wurde wieder intensiv in der Tageszeitung berichtet, was dazu führte, dass SAT 1 auf die Aktion aufmerksam wurde und ein Filmteam schickte, dessen fast 10minütiger Film kurz vor dem Verkaufsstart ausgestrahlt wurde. Außerdem haben wir auf speziellen Internetseiten für Plattenbörsen geworben und wurden in den Online-Veranstaltungskalender der Stadt Hildesheim aufgenommen.
Nach Übernahme des Verkaufsladens von der Vornutzerin haben wir ihn innerhalb von vier Tagen mit alten und neuen Plattenspielern, Schallplatten, Infos zum Spendenempfänger und Lionsplakaten dekoriert. Bereits eine halbe Stunde vor der Eröffnung am Morgen des 22. September bildete sich eine Schlange von Interessierten vor dem Geschäft und nach der Öffnung „stürmten“ Vinylliebhaber förmlich die Räume.
Am Nachmittag desselben Tages übernahm der Hildesheimer Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer noch eine offizielle Eröffnung.
Auch wenn wir nicht jeden Einzelnen gezählt haben, aber rd. 750 Personen waren in den nächsten vier Tagen in unserem Geschäft: Viele Insider, die unsere Werbung gesehen hatten, aber auch „Laufkunden“, die im Vorbeigehen aufmerksam wurden.
Am weitesten angereist war ein Käufer aus Berlin, der von einem Freund aus Hildesheim davon erfahren hatte. Er ging nach sechs Stunden sichtlich zufrieden mit einem prall gefüllten Koffer und einer um mehrere hundert Euro erleichterten Brieftasche. Manchen Käufer haben wir in den fünf Öffnungstagen viermal gesehen.
Frappierend war die durchgängig positive Stimmung, das Lob für die Qualität der Platten und die für ansprechende Präsentation. Für Insider: Mit einer gespendeten Plattenwaschmaschine haben wir den Service angeboten, gekaufte Platten zu reinigen – auch das kam natürlich sehr gut an. Und wie oft wir die Frage gestellt bekommen haben, wann das wiederholt wird? Irgendwann haben wir aufgehört zu zählen...
Schon im Verlaufe des ersten Tages wurde deutlich, dass unsere Hoffnungen zu den Einnahmen weit übertroffen werden. Am Ende des fünften Verkaufstages konnten wir dann tatsächlich rund 20.000 Euro Erlös verbuchen!
Anfang Oktober wurde der entsprechende Scheck an die vom Erfolg ebenso völlig überraschten und ausgesprochen dankbaren Vertreter der Stiftung „Familien in Not Hildesheim“ übergeben.
Uwe Kolmey
Lions Club Hildesheim-Rose